Windows 8 oder 2012 Installation bricht wegen angeblich falschem Key ab

Ich bin gerade bei der Installation einer virtuellen Maschine mit Windows Server 2012 R2 auf ein Problem gestoßen, dessen Lösung nicht wirklich naheliegend war. Bei der Überprüfung des Lizenzschlüssels wurde dieser als ungültig abgelehnt. (Genaue Fehlermeldung war „Der Product Key konnte nicht überprüft werden. Überprüfen sie bitte das Installationsmedium“)

Ich war mir allerdings relativ sicher, dass der Key korrekt ist, da er -genau wie der Datenträger- aus meinem Microsoft MSDN-Account stammte und ich ihn mehrfach überprüft hatte. Nach mehrmaliger Neueingabe des Keys wurde dieser dann plötzlich als gültig erkannt. Der nächste Schritt der Installation wurde dann jedoch mit der Fehlermeldung „Die Microsoft-Software-Lizenzbedingungen wurden nicht gefunden. Stellen Sie sicher. dass die Installationsquellen gültig sind, und starten Sie die Installation erneut“ beendet.

Windows-Server-2012

Die Lösung des Rätsels ist einfacher, als die Fehlermeldungen vermuten lassen. Ich hatte die VM mit lediglich 512 MB RAM ausgestattet, was unter dem unterstützten Minimum für Windows 8 bzw. Server 2012 liegt. Nachdem ich den RAM auf 2 GB erhöht hatte, lief die Installation einwandfrei.

Update:
Es gibt auch eine entsprechende Anmerkung in den Systemanforderungen von Server 2012 R2: http://technet.microsoft.com/de-de/library/dn303418.aspx
Anscheinend werden mindestens 800 MB RAM benötigt, um Windows normal installieren zu können. 512 MB reichen auch, erfordern dann aber einen Workaround.

 

5.00 avg. rating (98% score) - 5 votes

3 Gedanken zu “Windows 8 oder 2012 Installation bricht wegen angeblich falschem Key ab

  1. Danke. Diese Lösung war alles andere als naheliegend und hat mich echt unnötig Zeit gekostet. Habe das ISO file 4 mal heruntergeladen und die Prüfsumme gecheckt. Das es am Arbeitsspeicher lag war anhand der Fehlermeldung wirklich nicht zu erkennen.

  2. Oh my goodness! an amazing article dude. Thank you Nonetheless I’m experiencing subject with ur rss . Don?t know why Unable to subscribe to it. Is there anyone getting similar rss drawback? Anybody who is aware of kindly respond. Thnkx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Spamschutz * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.